Separator mit Störstoffabscheider

  • Separator mit Störstoffabscheider

Stallkamp bringt kompakte Separationseinheit mit Störstoffabscheider und Pumpen auf den Markt

 

Stimmiges Zusammenspiel der Komponenten

Schon früh entwickelte die Firma Erich Stallkamp ESTA GmbH aus dem Landkreis Vechta erste Gülleseparatoren und passte das Separatorenportfolio ständig an die wachsenden Anforderungen der Landwirte an. Das gewonnene Know-how wurde nun in einer neuen kompakten Separationseinheit gebündelt. Dabei wird die Gülle von einer Exzenterschneckenpumpe angesogen und durch einen Störstoffabscheider geleitet, der Fremdkörper wie z.B. Steine, Gummimattenreste etc. filtert. Die gefilterte Gülle wird dann über die Pumpe auf den Separator gegeben und dabei von einer Druck-messeinheit überwacht. Der Separator verfügt über einen hydraulischen Kegelkopf, welcher den Gegendruck und somit auch den TS-Gehalt der Feststoffe bestimmt. Während die Feststoffe am Auslass beispielsweise in einem Kippanhänger aufgefangen werden können, wird die Flüssigphase mit einer Kreiselpumpe in den Güllebehälter zurückgeführt.

 

Der Störstoffabscheider

Ausgezeichnet mit gleich zwei Innovationspreisen ist der Gülleschneidfilter eine sinnvolle Erweiterung des Separators, da er die Langlebigkeit der Pumpe und des Separators erhöht und jedes Medium für die Separation vorbereitet. Das Gerät ist mit gegenläufigen Schneiden ausgestattet, die in einen Kamm gleiten und dabei zuverlässig Störstoffe abscheiden. Der mit einer großen Öffnungsklappe versehene Stauraum sammelt die gefilterten Störstoffe, die sich mithilfe einer Schubkarre sehr einfach und schnell auffangen lassen. Die Entleerung ist somit innerhalb kürzester Zeit erledigt.

 

Zur Produktion von Einstreu geeignet

Mit der neuen Separationseinheit lassen sich gleich mehrere Vorteile der Separation vereinen. Für Milchviehhalter ist der Separator interessant, da er TS-Gehalte von über 30% erreicht und somit für die Produktion von organischer Einstreu geeignet ist. Darüber hinaus wird das Güllelager entlastet und die Gülle für die Ausbringung optimiert. Soll die Gülle beispielsweise mit einem sensiblen Schleppschuhverteiler ausgebracht werden, so ist ein von Feststoffen befreites Medium die wichtigste Grundlage. Auf dem Grünland hat die Dünnphase außerdem einen besonders wirkungsvollen Düngungseffekt, da die Nährstoffe direkt von der Pflanze aufgenommen werden.

 

Technische Feinheiten

Die Wartung des Separators erfolgt aufgrund des schwenkbaren Kegelkopfes sehr einfach und schnell, da das Sieb und die Schnecke gut erreichbar sind und mit wenigen Handgriffen getauscht werden können. Zusätzlich wurde zwischen dem Gülleschlauch und der Abführpumpe ein Kugelhahn am Verbindungsstück eingesetzt, der es ermöglicht, die unter Druck stehende Flüssigkeit beim Abkuppeln des Gülleschlauches kontrolliert abzulassen.   

 

Einfache Steuerung aller Komponenten

Die Steuerung führt alle Komponenten zusammen und ermöglicht das perfekte Zusammenspiel dieser. Für einen optimalen Betrieb wird der Pumpendruck überwacht und über einen Frequenzumrichter entsprechend geregelt, sodass die Anlage im Automatikbetrieb nur über einen Start/Stop-Taster bedient wird.


« zurück

 

ATG GmbH

 

ÜBER UNS

NEWS

STANDORT

KONTAKT

 

Kontakt

 

ATG GmbH
Lättfeld 2
6142 CH - Gettnau

Tel.  

+41 41 980 62 43

Fax  

+41 41 980 62 44

Mobile  

+41 78 847 44 45

info@agro-tec.ch

 

Impressum

Datenschutz